Corona: Fröndenberger Einrichtungen unter Quarantäne

Nachdem es in der Fröndenberger Einrichtung zwei Corona-Todesfälle gab, wurde diese nun unter Quarantäne gestellt.

©

Im Kreis Unna sind insgesamt 189 Menschen mit Corona infiziert. Bis gestern sind 4 weitere Fälle dazu gekommen . Die meisten Erkrankten gibt es in Schwerte und Selm. Stationär werden in den Kliniken im Kreis gerade 22 Virus-Patienten behandelt (Stand 28. März).

Zweiter Corona-Todesfall in Fröndenberger Einrichtung

Es gab auch den zweiten Todesfall im Zusammenhang mit dem Corona-Virus zu. Es handelt sich um eine 87-jährige Frau aus Fröndenberg, meldet der Kreis Unna am Wochenende. Die Verstorbene lebte seit Anfang Dezember in einer Fröndenberger Pflegeeinrichtung, hatte Vorerkrankungen und war am 23. März wegen ihres schlechten Zustandes in ein Mendener Krankenhaus eingeliefert worden. Dort starb sie am vergangene Freitag. Damit gab es in der Fröndenberger Einrichtung nun zwei Corona-Todesfälle.

Weitere Bewohner sollen identifiziert werden

Zwei weitere Bewohner der Fröndenberger Einrichtung wurden ebenfalls positiv getestet und sind stationär untergebracht. Deshalb hat die Gesundheitsbehörde im Kreis Unna dort weitere Tests durchgeführt. Ein Amtsarzt hat am Samstag gemeinsam mit dem Leitenden Notarzt und dem organisatorischen Leiter des Rettungsdienstes in enger Absprache mit der Geschäftsführung eine sogenannte ärztliche Sichtung vorgenommen. Dabei ging es insbesondere darum, Bewohner mit einschlägigen Symptomen zu identifizieren, Abstriche vorzunehmen und labortechnisch möglichst zeitnah untersuchen zu lassen. Außerdem geht es um die weitere Isolierung von ermittelten Kontaktpersonen und natürlich auch um den Schutz der Beschäftigten durch entsprechende Schutzmaßnahmen (insbesondere Masken und Schutzkleidung).

Quarantäne für das Schmallenbach-Haus angeordnet

Da die Infizierten in verschiedenen Wohnbereichen untergebracht sind, ordnete die Kreisgesundheitsbehörde in Abstimmung mit der WTG-Behörde (früher Heimaufsicht) am Dienstag, 31. März, an, die Einrichtung sowie das Schwesterhaus in der Fröndenberger Innenstadt mit sofortiger Wirkung unter Quarantäne zu stellen.

Parallel dazu und in enger Abstimmung mit der Geschäftsleitung begannen Gesundheitsbehörde und WTG-Behörde mit der Ermittlung von Kontaktpersonen innerhalb des Hauses (u.a. Pflegepersonal, hausinterner Pflegedienst, Servicekräfte), aber auch externer Kontaktpersonen wie etwa Hausärzten oder Dienstleistern.

Corona-Tests in weiteren Altenheimen im Kreis Unna

Die Corona-Pandemie betrifft mittlerweile auch immer mehr Bewohner von Altenheimen im Kreis Unna. Wie groß das Ausmaß der Infektionen dort aktuell ist, ist aber noch unklar. Weitere Infos gibt es hier.

Alle Infos zu Corona im Kreis Unna

Aktuelle Informationen zur Corona-Krise im Kreis Unna finden Sie hier.

Weitere Meldungen