Corona: Bürgerstiftung hilft Bedürftigen

Die Bürgerstiftung Unna ruft dazu auf, Geld zu spenden für Einkaufsgutscheine. Die sollen dann an Bedürftige verteilt werden.

Alle Unnaer Rewe- und Edeka-Händler sind mit im Boot und lösen die Gutscheine in ihren jeweiligen Märkten ein, meldet die Stiftung. Der Sozialbereich der Stadt Unna übernimmt die Verteilung an rund 600 Empfänger: etwa an sozial schwache Familien mit Kindern, Geringverdiener, chronisch Kranke, die nicht arbeiten können, Rentner, die von Altersarmut betroffen sind oder Geflüchtete.

Ziel: 20.000 Euro Hilfen für Bedürftige

Da die meisten Tafeln im Kreis Unna wegen der Corona-Krise aus Sicherheitsgründen geschlossen sind, stecken viele Bedürftige in einer Versorgungskrise. Auch viele Ein-Euro-Jobber, erklärt Tafel-Geschäftsführerin Ulrike Trümper, seien gesundheitlich angeschlagen und müssen in der derzeitigen Ausnahmesituation vor Kontakten geschützt werden. Von den Kunden ganz zu schweigen.


07. April: rund 10.000 Euro

Innerhalb weniger Tage sind in Unna rund 10.000 Euro für Einkaufsgutscheine gespendet worden. Das berichtet die Bürgerstiftung. Die Gutscheine werden von der Stadt an Bedürftige verteilt. Im Rathaus wurden dazu jetzt die ersten 600 Umschläge übergeben. Die Gutscheine sind jeweils 30 Euro wert. Eingelöst werden können sie in den Unnaer Rewe- und Edeka-Läden. Auslöser der Aktion war die Schließung von Tafel-Ausgaben wegen der Coronakrise.

Infos online: https://buergerstiftung-unna.de/coronavirus/