Corona: Altenheim in Lünen unter Quarantäne
Veröffentlicht: Freitag, 03.04.2020 05:56
In Lünen ist ein komplettes Altenzentrum mit 120 Bewohnern und 100 Pflegekräften unter Quarantäne gestellt worden. Im Altenzentrum St. Norbert in Altlünen war eine Bewohnerin positiv auf Corona getestet worden.
Diese Entwicklung zum Coronavirus hat der Kreis gestern Abend (2. April) mitgeteilt. Nun soll überprüft werden, ob sich das Virus bereits ausgebreitet hat. Am Mittwoch (1. April) hatte der Kreis noch Entwarnung in Sachen Corona für das Altenheim St. Norbert in Lünen gemeldet. Dort seien zehn Bewohner negativ auf das Coronavirus getestet worden: Sie hätten die Grippe. Jetzt ist dann doch der erste Corona-Fall dort bestätigt.
Corona-Test war zunächst negativ
Die betroffene Frau war auch unter den negativ Getesteten und isoliert untergebracht. Da sie aber danach corona-typische Symptome zeigte, wurde sie erneut getestet - jetzt mit positivem Ergebnis.
Im Schmallenbachhaus in Fröndenberg und im Schwesterhaus in der Innenstadt waren von den rund 400 Mitarbeitern schon am Mittwoch (1. April) etwa 380 getestet worden. Vom übrigen Personal und den restlichen Bewohnern der beiden Einrichtungen sollten noch gestern Abstriche genommen werden. Auch im Hans-Jürgen-Janzen-Haus in Fröndenberg sollten nach zwei bestätigten Fällen nach den Bewohnern gestern auch das gesamte Personal der Einrichtung getestet werden.
Die Pressemitteilungen des Kreises
Die Infos und Stellungnahmen des Kreises findet ihr auf der Website vom Kreis Unna.
Tagesaktuelle Infos zur Corona-Krise im Kreis Unna
Alle wichtigen Entwicklungen und hilfreiche Tipps zum Coronavirus findet ihr in unserer Übersicht.