
BVB verpflichtet Book als neuen Sportdirektor
Nils-Ole Book wird neuer Sportdirektor von Borussia Dortmund. Der Verein hatte sich am Wochenende von Sebastian Kehl getrennt.
Veröffentlicht: Montag, 23.03.2026 12:39
Ole Book wird BVB-Sportdirektor
Der 40-Jährige Ole Book wird einen Vertrag als Sportdirektor bis Juni 2029 unterschreiben. Damit habe der BVB seinen Wunschkandidaten bekommen, so Sportchef Lars Ricken.
„Ich verfolge seine hervorragende Arbeit in Elversberg zunächst als Sportdirektor und zuletzt als Sportvorstand schon lange und bin absolut überzeugt, dass Ole fachlich und menschlich sehr gut zu uns passt.“
Ricken habe großes Vertrauen, dass Book kreative und mutige Ideen auf dem Transfermarkt entwickle. Ole Book soll am Mittwoch (25.03.) im Rahmen einer Pressekonferenz des BVB offiziell vorstellen.
Ole Books Karriere
Der in Beckum geborene Ole Book war als Spieler für Rot Weiss Ahlen, den MSV Duisburg und den SV Wehen Wiesbaden aktiv, bevor er seine Profilaufbahn im Sommer 2017 beendete und noch im gleichen Jahr als Scout bei der SV Elversberg anfing. 2018 wurde Book bei der SVE Sportdirektor, 2023 stiegt er dann zum Sportvorstand auf. Book feierte mit Elversberg zwei Aufstiege (2022 und 2023) und führte den Klub aus der Regionalliga in die Zweite Liga.
Sebastian Kehl verlässt BVB
Die Borussia aus Dortmund hatte sich zuvor vom Sportdirektor Sebastian Kehl getrennt. Es hieß, beide Seiten hätten sich am Sonntagmorgen (22.03.) nach einem Gespräch mit Lars Ricken und Carsten Cramer (Sprecher der BVB-Geschäftsführung) auf ein sofortiges Ende verständigt. Der Klub hat damit nach eigenen Angaben frühzeitig die Weichen für Veränderungen zur neuen Saison gestellt.