Blindgängerverdacht in Bergkamen
Veröffentlicht: Dienstag, 26.11.2024 13:56
In Bergkamen könnte sich im Bereich der Werner Straße ein Blindgänger befinden. Der Verdacht hat sich bei Sondierungsarbeiten auf einem Baugrundstück auf Höhe der Straße „Im Winkel“ ergeben.
Blindgängerverdacht wird am Donnerstag geprüft
Der Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Arnsberg soll am Donnerstag (28.11.) weitere Erkundungen vornehmen. Sollte sich der Verdacht dabei bestätigen, ist wahrscheinlich noch am selben Tag eine Entschärfung erforderlich. Zum Schutz der Bevölkerung müssten dann in einem Umkreis von 250 Metern rund um die Werner Straße auf Höhe der Straße "Im Winkel" alle Personen evakuiert und alle Straßen und Wege gesperrt werden.
Stadt Bergkamen verteilt Zettel mit Infos
Die Stadt Bergkamen wird die von einer möglichen Entschärfung betroffenen Anwohner bereits heute per Handzettel über die Einzelheiten und den Ablauf der Evakuierung informieren. Anwohner, die ihre Wohnung nicht aus eigener Kraft verlassen können und Hilfe benötigen, werden gebeten, sich bis spätestens zum 27.11. mit dem Ordnungsamt in Verbindung zu setzen. Für alle Fragen zu einer eventuell erforderlichen Evakuierung ist das Ordnungsamt während der Dienstzeiten unter folgenden Rufnummern zu erreichen: 02307/965-238 und 02307/965-255.
Auch Autofahrer von Blindgängerverdacht betroffen
Alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer sind aufgerufen, den betroffenen Bereich der Werner Straße am Donnerstag vorsichtshalber weiträumig zu umfahren. Die Polizei und die Stadt Bergkamen sperren die Straßen und Wege im Umfeld des Fundortes, sobald sich der Verdacht auf Bombenblindgänger bestätigt. Nach erfolgter Entschärfung erfolgt eine Entwarnung über die Webseite der Stadt Bergkamen, die lokalen Medien – darunter auch Antenne Unna – sowie die Warn-App NINA.