Blindgänger: B1 in Dortmund wieder frei
Veröffentlicht: Mittwoch, 16.11.2022 18:07
Erneut sind im Westfalenpark Blindgänger aus dem 2. Weltkrieg gefunden worden. Die beiden 250 Kilogramm Bomben sind am Abend entschärft worden.
Das hat die Stadt mitgeteilt. Dazu war die B1 zwischen 16 und 18 Uhr gesperrt, und zwar zwischen der Märkischen Straße und der B54. Auch Unternehmen im Bereich Florianstraße, Flamingoweg und Am Kaierhain mussten zum Teil evakuiert werden. Der nördliche Teil des Westfalenparks wurde gesperrt.
Stadtbahnverkehr eingeschränkt
Wegen der Bombenentschärfung kam es ab ca. 16 Uhr zu Einschränkungen auf den Stadtbahnlinien U45, U46 und U49. Die Linie U45 (Hbf – Westfalenhallen) wird während der Entschärfung komplett eingestellt. Die Linie U49 (Hauptbahnhof - Hacheney) fährt nur zwischen dem Hauptbahnhof und (ab Markgrafenstraße auf dem Linienweg der U41/U47) Karl-Liebknecht-Str. und zwischen Westfalenpark und Hacheney. Die Linie U46 (Brunnenstraße – Westfalenhallen) fährt ab Westfalenhallen auf dem Linienweg der U45 weiter bis Westfalenpark und wieder zurück. Für die Fahrt nach Hacheney sollten Fahrgäste aus der Richtung Innenstadt die Linie U46 bis Westfalenpark nutzen und dort in die Linie U49 umsteigen.