Bilanz: Kirchentag voller Erfolg

Stadt und Polizei bewerten den Kirchentag in Dortmund als vollen Erfolg. Über 120.000 Menschen hätten äußert friedlich und mit einer unglaublich positiven Stimmung fünf Tage lang gefeiert, sagte Polizeipräsident Gregor Lange.

© Polizei Dortmund

Der Kirchentag habe sich als Beispiel für das Zusammentreffen einer friedvollen Gemeinschaft präsentiert, die mit gegenseitigem Respekt in den Austausch tritt. Viele Religionen und Kulturen hätten sich eingebracht. Auch Dortmunds Oberbürgermeister Ullrich Sierau bewertetet den Kirchentag als eine Veranstaltung der Vielfalt und des Austausches getragen von gegenseitigem Respekt. Er hofft, dass die Ergebnisse der vielen Workshops und Veranstaltungen auch eine nachhaltige Wirkung nach sich ziehen.


Kirchentagspräsident Hans Leyendecker hat zum Abschluss des fünftägigen Glaubenfests in Dortmund zu Mut und Zivilcourage aufgerufen. Der Evangelische Kirchentag hat sich generell gegen rechte Auswüchse und für eine Flüchtlingsrettung im Mittelmeer positioniert - das waren die Topthemen der fünftägigen Großveranstaltung.



Weitere Meldungen