Bergkamen-Mitte: Kaufland-Filiale schließt

Kaufland will seine Filiale in Bergkamen-Mitte schließen. Am heutigen Mittwoch (10.03.) habe das Unternehmen den Betriebsrat und die Mitarbeiter informiert, heißt es in einer Mitteilung. Kaufland sehe keine Möglichkeit mehr, den Markt wirtschaftlich und im Sinne der Kunden zu betreiben, heißt es weiter in der Mitteilung. 

Kaufland-Logo
© Kaufland

Nach einem fast einjährigen Streit

Allen betroffenen Mitarbeitern werde angeboten, in einem anderen Kaufland-Markt weiterzuarbeiten. Seit dem vergangenen Frühjahr gibt es in der Filiale in Bergkamen-Mitte Streit zwischen dem Betriebsrat und Kaufland. Der Betriebsrat verweigert seine Zustimmung zu den Dienstplänen, weil Kaufland eine Vereinbarung zum Corona-Schutz ablehnt – mit der Begründung, der Schutz in der Filiale sei ausreichend.

Die Mitarbeiter wurden freigestellt, Zeitarbeiter übernahmen. Kompromissvorschläge vom Dortmunder Arbeitsgericht führten zu keiner Einigung, zuletzt gab es Ende Februar einen Termin. Ein Teil der freigestellten Mitarbeiter wollte eine Auflösung des Betriebsrats erreichen, um wieder arbeiten zu können. 

Weitere Meldungen für den Kreis Unna

Weitere Meldungen