
Bergkamen: Anmeldung für Drachenbootrennen gestartet
Beim Bergkamener Hafenfest gibt es wieder Drachenbootrennen. Ab heute könnt ihr euch anmelden.
Veröffentlicht: Mittwoch, 04.02.2026 11:48
Drachenbootrennen beim Bergkamener Hafenfest
Die Stadt Bergkamen hat jetzt alles für das Drachenbootrennen mit den Kanuvereinen Rünthe und Datteln geklärt. So kann es am Samstag, dem 06. Juni, auf dem Datteln-Hamm-Kanal stattfinden. Maximal 30 Teams können teilnehmen. Die Streckenlänge beträgt 250 Meter. Die Regatta sei auch für Anfänger geeignet. Es gibt drei Rennklassen:
- „Mixed-Sport“ (Erfahrung = regelmäßiges Training; mind. einmal pro Woche)
- „Mixed-Fun-Sport“ (Erfahrung = hilfreich)
- „Mixed Fun“ (Erfahrung = nicht erforderlich)
Pro Großboot braucht es zehn Paddler, davon mindestens 4 Frauen. Die Drachenboot-Regatta ist zwar nur am 6. Juni, das Marina-Hafenfest läuft das ganze Wochenende.
Anmeldung für Drachenbootrennen in Bergkamen
Die Anmeldung für das Rennen in Bergkamen ist ab sofort und bis zum 15. April 2026 möglich. Die entsprechende Ausschreibung inklusive aller Anmeldeformalitäten bekommt ihr über den Fachbereich Stadtmarketing. Den erreicht ihr unter der Rufnummer 02307/965-397 oder per Mail an stadtmarketing@bergkamen.de.
Das Startgeld beträgt € 150,00 /Team für eine Anmeldung bis zum 15. April 2026. Wer sich schneller entscheiden kann und bis zum 28.02.2026 meldet, der bezahlt 120,00€ /Team.