Baustart der Surfworld in Werne verzögert sich

Immer wieder hatte sich der Baustart bei der Surfworld in Werne verzögert. Jetzt gibt es einen neuen Zeitplan - auch für die Eröffnung.

In Werne soll der größte Surfpark der Welt auf dem freien Zechengelände an der Flöz-Zollverein-Straße entstehen.
© Stadt Werne

Zeitplan für die Surfworld in Werne

Die Eröffnung der Surfworld in Werne wird sich weiter verzögern. Der Baustart ist laut der Surfworld für diesen Herbst angesetzt. Eröffnen kann die Surfworld dann erst ein Jahr später. Im Herbst 2025 soll der wissenschaftliche Teil eröffnen - in Frühjahr 2026 dann die Surfworld für die Besucher.

Bürokratie verzögert Baustart in Werne

Grund für die Verzögerungen seien hohe administrative Aufgaben und Bürokratie. Aktuell sei die Planungsphase aber weiter vorangeschritten: Alle Gutachten seien fertig. Fünf Festangestellte arbeiten nun am Bauleitplanverfahren. Sie gehen davon aus, noch in diesem Quartal die Baurechte für die Surfworld in Werne zu bekommen.

Frühe Pläne für die Surfworld in Werne

Die Surfworld entsteht auf einem ehemaligen Zechengelände - sie soll irgendwann der größte Surfpark der Welt werden. In ersten Plänen sollte die Surfwelt schon vor einem Jahr (Frühjahr 2023) eröffnen. Mittlerweile gibt es aber auch schon einen Surf-Verein in Werne.

Ein Plan der SURFWRLD
Die Surfworld soll jetzt bis Frühjahr 2026 in Werne fertig sein.© SW GmbH & Co. KG
Die Surfworld soll jetzt bis Frühjahr 2026 in Werne fertig sein.
© SW GmbH & Co. KG

Weitere Meldungen