Bahn-Strecke Lünen-Münster bleibt bis zum Herbst gesperrt

Die Deutsche Bahn weitet die Bauarbeiten zwischen Münster und Lünen aus. Die Arbeiten verlängern sich aufgrund der zusätzlichen Modernisierungsarbeiten. Damit bleibt die Strecke bis zum Ende der Herbstferien (24.10.2020) für den Bahnverkehr gesperrt.

Sanierungsarbeiten Münster - Lünen
© Deutsche Bahn

Pendler müssen weiter auf Ersatzbusse ausweichen

Nun muss auch der Schienenoberbau saniert werden. Grund dafür sind wellenförmige Verläufe des Oberbaus - das Schotterbett weist in den Bauabschnitten Werne und Ascheberg unterschiedliche Dicken auf. Die Deutsche Bahn muss den Oberbau daher komplett abtragen und neu aufbauen. Der Fernverkehr wird weiterhin umgeleitet. Auf dem Abschnitt zwischen Lünen und Davensberg fahren weiter Ersatzbusse. Eigentlich sollten die Arbeiten im August erledigt sein.

Geplant war zunächst eine achtmonatige Streckensperrung

Seit Januar 2020 baut die Deutsche Bahn in den Eisenbahndamm an den Streckenabschnitten in Werne und Ascheberg auf einer Länge von mehr als fünf Kilometern ein Spundwand-Stützbauwerk. Im Zuge der Oberbauerneuerung verlegt die Deutsche Bahn auch die Kabel für Signalanlagen und Telekommunikation entlang der Gleise neu.

Weitere Meldungen