"Ausgezeichnete Wasserqualität": Badeseen in Selm und Bergkamen
Veröffentlicht: Donnerstag, 28.05.2020 16:33
Auch wenn Corona in diesem Jahr alles komplizierter macht - in den Badeseen im Kreis Unna ist Schwimmen mit Abstand möglich. Laut NRW-Umweltministerium haben der Ternscher See in Selm und das Naturfreibad Bergkamen-Heil eine "ausgezeichnete Wasserqualität".
Tests der Wasserqualität während der Badesaison
Der Horstmarer See in Lünen bekommt jedoch nur ein "ausreichend". Hier beeinflussen demnach die vielen Kanadagänse die Wasserqualität. Dieses Problem gab es vor einigen Jahren schon einmal. Es wird noch einmal auf die Corona-Vorschriften hingewiesen „Wenn es um die Wasserqualität geht, steht dem Badevergnügen in allen 83 Badegewässern Nordrhein-Westfalens nichts entgegen, vom Aasee bis zum Zieselsmaar. Aber die Freude währt nur dann, wenn alle umsichtig sind und die Hygiene- und Abstandsregeln konsequent einhalten“, mahnt Umweltministerin Ursula Heinen-Esser zur Vorsorge.
Coronavirus wird nicht übers Wasser übertragen
Während der Badesaison nehmen die Gesundheitsämter mindestens einmal im Monat Wasserproben. Nach bisherigem Kenntnisstand wird das neuartige Coronavirus nicht über den Wasserweg übertragen.
Nach aktuellen Daten aus NRW weisen 104 Badestellen eine „ausgezeichnete“ und drei Badestellen eine „gute“ Wasserqualität auf.