Arbeitslosigkeit im Kreis Unna steigt leicht
Veröffentlicht: Freitag, 30.06.2023 13:38
Die Arbeitslosigkeit im Kreis Unna ist leicht gestiegen - auf der anderen Seite sieht der Ausbildungsmarkt für Bewerber sehr gut aus.
Arbeitslosigkeit im Kreis Unna
Im Kreis Unna ist die Arbeitslosigkeit leicht gestiegen. In diesem Juni waren über 200 Menschen mehr arbeitslos als noch im Mai. Damit wendet sich das Blatt: Denn letzten Monat war die Arbeitslosigkeit noch gesunken. Dieser Anstieg ziehe sich durch alle Alter- und Personengruppen. Für den Sommer sei so ein Anstieg üblich - mit den Ferien würden Ausbildungsstellen enden.
Betriebe im Kreis Unna übernehmen Azubis
Hierbei gebe es auch gute Nachrichten: Ein Großteil der Ausbildungsberiebe bei uns hat ihre jetzigen Azubis - die in den vergangenen Monaten ihre Ausbildung abgeschlossen haben - auch übernommen. Außerdem sind 500 neue offene Stellen seit Mai hinzugekommen. Personal sei besonders in der Fertigung, in der Logistik und im Gesundheitsbereich gefragt.
Ausbildungsmarkt im Kreis Unna
Auf dem Ausbildungmarkt im Kreis Unna beginnt mit den Sommerferien die heiße Phase. Dabei haben Jugendliche bei uns noch gute Chancen, eine Stelle zu bekommen. Denn insgesamt gibt es bei uns mehr Ausbildungsstellen als Bewerber. 1120 Stellen sind bei uns noch unbesetzt - auf der anderen Seite gibt es nur noch knapp 740 Bewerber. Für Betriebe bedeutet das: Es werde immer schwieriger, Ausbildungsplätze zu besetzen. Deswegen würden die allermeisten ihre Auszubildenen übernehmen. Nur knapp 50 Azubis im gesamten Kreis Unna können nicht weiter in ihrem Ausbildungsbetrieb arbeiten.