Anklage gegen Bergkamener für Mord aus den 80ern erhoben

Die Staatsanwaltschaft Dortmund hat jetzt Anklage in einem Jahrzehnte alten Mordfall aus Bergkamen erhoben. 1986 wurde Joseph Milata in seinem Haus in Bergkamen getötet. Ein Tatverdächtiger soll jetzt dafür vor Gericht.

Joseph Milata
© Polizei Dortmund

Bergkamener Joseph Milata wurde 1986 getötet

Die Staatsanwaltschaft hat jetzt Anklage im Fall "Joseph Milata" aus Bergkamen erhoben. Das hat sie auf Nachfrage von Antenne Unna bestätigt. Der damals 67-jährigen Josef Milata wurde vor im September 1986 in seinem Haus in Bergkamen getötet. Im April dieses Jahres haben Ermittler einen Tatverdächtigen gefunden und festgenommen. Der Mann ist ebenfalls aus Bergkamen und soll nun vor Gericht.

Staatsanwaltschaft vermutet einen zweiten Täter

Der Beschuldigte war zur Tatzeit 18 Jahre alt. Damals soll er Milata zusammen mit einem anderen, noch unbekannten Täter umgebracht haben. Sie sollen mehrfach auf Milata eingestochen und ihn gewürgt haben. Die Staatsanwaltschaft ist überzeugt, dass der Beschuldigte die Tat entweder aus Habgier begangen hat und um damit eine andere Straftat zu ermöglichen oder er hat die Tat begangen, um damit eine andere Straftat zu verdecken.

Tatverdächtige aus Bergkamen bestreitet die Tat

Da der Beschuldigte mit 18 Jahren noch Heranwachsender war, ist jetzt die Jugendkammer zuständig. Der Mann hatte zuerst bestritten, überhaupt in der Wohnung des Getöteten gewesen zu sein. Jetzt hat er bereits eingeräumt, dass er dort war. Er sagt aber weiterhin, er habe die Tat nicht begangen. Es gilt die Unschuldsvermutung. Außerdem ist noch nicht gesagt, dass es zu einem Prozess kommt. Das Gericht muss erst noch prüfen, ob ein hinreichender Tatverdacht vorliegt.

Weitere Meldungen