Airport Dortmund plant Terminal-Ausbau

Der Dortmunder Flughafen knackt seit einigen Jahren schon einen Rekord nach dem anderen. Es gibt immer mehr Passagiere. Jetzt plant der Airport, sein Terminal auszubauen.

Der Dortmunder Flughafen-Terminal
© Dortmund Airport / Frank Peterschröder

Dortmunder Flughafen verzeichnet neue Spitzenwerte in den Winterferien

Erst in diesen Winterferien hat der Flughafen neue Spitzenwerte verzeichnet. An den passagierreichsten Tagen waren über 10.000 Fluggäste am Dortmunder Airport. Das läpperte sich irgendwann auf über 150.000 Besucher. Beliebtestes Ziel um Weihnachten war Kattowitz. Über 120-mal wurde es in den Ferien angeflogen. Wegen der vielen Passagiere plant der Flughafen jetzt, sein Terminal auszubauen.

Airport Dortmund plant Terminal-Ausbau und neues Parkhaus

Um die vielen Passagiere besser unterzubringen, soll das Terminal erweitert werden. Die genaue Größenordnung ist derzeit noch nicht entschieden, voraussichtlich aber über 1000 qm. Durch den Ausbau könne auch die Ein- und Ausreise aus nicht EU-Ländern verbessert werden, teilte der Airport auf Antenne Unna-Nachfrage mit. Dazu soll ein neues Parkhaus mit etwa 2.000 Parkplätzen entstehen. Beides soll in den nächsten 2-3 Jahren umgesetzt werden. Durch diese Maßnahmen will der Flughafen mehr Profit machen und noch weiterwachsen. Das nächste Ziel ist die 3-Millionen-Marke bei der Passagierzahl. In ein paar Jahren rechnet der Flughafen mit vier Millionen Passagieren. Dazu will der Flughafen noch mehr Ziele anbieten. Dieses Jahr es soll zum Beispiel noch mehr Flüge nach Mallorca geben.

Weitere Meldungen