Ab 1.9.: Das E-Rezept kommt

In Westfalen-Lippe startet am Donnerstag (1.9.) ein Modellprojekt zu elektronischen Rezepten. Die Arztpraxen hier werden dann vermehrt elektronische Verschreibungen ausstellen.

© ABDA

Eingelöst werden kann es über eine entsprechende App, einen QR-Code oder die elektronische Gesundheitskarte, meldet der Apothekerverband Westfalen-Lippe. Wer krank ist, muss auch nicht mehr selbst in die Apotheke gehen. Das Rezept kann auch digital übermittelt werden und der Patient bekommt die Medikamente dann innerhalb weniger Stunden von einem Boten gebracht.

Die Apothekenteams versprechen sich durch die elektronischen Verordnungen viele Vorteile für die Patienten, bitten aber zum Auftakt auch noch um Geduld. Die meisten Bürger werden zunächst stufenweise an das E-Rezept herangeführt.

In der Anfangsphase ist davon auszugehen, dass die meisten Patientinnen und Patienten den digitalen Schlüssel in der Arztpraxis als Papierausdruck erhalten und in der Apotheke vorlegen. © AKWL/Sokolowski
In der Anfangsphase ist davon auszugehen, dass die meisten Patientinnen und Patienten den digitalen Schlüssel in der Arztpraxis als Papierausdruck erhalten und in der Apotheke vorlegen.
© AKWL/Sokolowski

Weitere Meldungen