
A1 soll künftig sechsspurig werden
Die A1 zwischen Kamen und Werne soll sechsspurig werden. Für die Pläne hat jetzt auch die Bezirksregierung grünes Licht gegeben.
Veröffentlicht: Donnerstag, 17.07.2025 12:16
Diskussionen, Bedenken, Plananpassungen - Ausbau seit sechs Jahren diskutiert
Durch den Ausbau soll der Verkehr auf der A1 noch besser fließen. Allerdings wird schon seit sechs Jahren über den Ausbau diskutiert: Über 100 Privatleute und 50 Öffentliche Träger hatten Bedenken geäußert. Deswegen wurde der Plan nochmals angepasst, zum Beispiel hinsichtlich Natur- und Wasserschutz. Ab kommender Woche kann aber immer noch Einspruch erhoben werden. Dann liegen die Pläne nämlich auch öffentlich aus. Entweder findet ihr die auf der Internetseite der Bezirksregierung Arnsberg. Oder in den Rathäusern in Bergkamen, Kamen und Werne.
A1-Ausbau dringend nötig
Der Ausbau der A1 ist zwingend notwendig, um den Verkehr wieder sicherer und leichter fließen zu lassen. In diesem Abschnitt wird der Verkehrsfluss durch auf- und abfahrende Fahrzeuge gestört und kann dem hohen Verkehrsaufkommen aktuell nicht mehr gerecht werden, heißt es in einer Mitteilung. Zudem sei in der Zukunft mit einer weiteren Zunahme des Verkehrs zu rechnen. Deshalb soll die A1 auf der Strecke von 10 Kilometern zwischen Kamen und Werne sechsstreifig ausgebaut werden - beide Fahrtrichtungen hätten den Plänen nach dann also drei Spuren.