50 Jahre: Wassereis und Popcorn made in Bergkamen

Seit genau 50 Jahren werden in Bergkamen Popcorn und Wassereis produziert. Die Firma Busemann produziert am Tag bis zu 3,5 Millionen Tüten Wassereis und 10 Tonnen Popcorn.

© Antenne Unna

Jubiläum für Busemann in Bergkamen

Vor 50 Jahren - im Jahr 1974 - hat sich in einer Garage in Bergkamen die Firma Busemann gegründet. Dort wurde Wassereis produziert und verkauft. Damals hat niemand damit gerechnet, dass die Firma 50 Jahre später so erfolgreich sein wird. Das Unternehmen produziert das ganze Jahr über Wassereis, Kratzeis und Popcorn und liefert es nach ganz Europa.

Bussy Wassereis kommt aus Bergkamen

Unter dem Namen Busemann sind die Produkte der Firma eher weniger bekannt - sie verkaufen ihr Kratz- und Wassereis, aber auch ihr Popcorn unter dem Markennamen "Bussy". Aber die Firma produziert nicht nur für den eigenen Verkauf. Insgesamt steckt die Firma hinter gut 50 Marken. Unter anderem produziert sie das im Internet gehypte "Saure Drachenzungen"-Wassereis für die Firma Hitschies. Gut 60 Millionen Tüten Wassereis werden in diesem Jahr nur dafür produziert.

© Antenne Unna

Alte Zeche in Bergkamen wird Standort für Wassereisproduktion

In den letzten 50 Jahren hat sich die Firma Busemann immer wieder vergrößert. Die Nachfrage nach ihren Produkten stieg immer mehr, entsprechend brauchte man größere Produktionsmöglichkeiten. Die hat man an der Friedhofsstraße gefunden. In einer ehemaligen Zeche werden jetzt Popcorn, Wassereis und Kratzeis hergestellt. Dabei sind die alten Zechengebäude noch vollständig erhalten geblieben.

Hinter den Kulissen bei Busemann

10 Tonnen Popcorn am Tag in Bergkamen

Gegründet wurde Busemann in Bergkamen als Firma, die Wasser- und Kratzeis produziert. Um die Mitarbeiter aber auch in den Wintermonaten zu halten und wetterunabhängig zu sein, entschied sich die Firma dafür, auch Popcorn selbst zu produzieren. Bis zu 10 Tonnen können am Tag produziert werden. Besonders bekannt sind die kleinen 8-Gramm Popcorn-Tüten, die an Karneval immer geschmissen werden.

© Antenne Unna

Weitere Meldungen