
50 Jahre, 50 Köpfe #50: Mario Löhr
49 Köpfe aus dem Kreis Unna haben wir euch in diesem Jahr schon vorgestellt - fehlt also noch einer.
Veröffentlicht: Dienstag, 30.12.2025 10:16
Vom Industriemechaniker zum Landrat
Mario Löhrs Weg zum Landrat ist aber anders als andere politische Karrieren: Nach der Schule macht er eine Ausbildung zum Industriemechaniker bei der Ruhrkohle und arbeitet direkt auf der Zeche. 1993 wechselt er dann zu Remondis und wird dort berufsbegleitend zum Bürokaufmann ausgebildet. Hier arbeitet er als Kaufmännischer Leiter und wird später Prokurist. Ab 1998 beginnt er sich auch politisch zu engagieren und entscheidet sich für die SPD.
Der Schützenkönig wird Bürgermeister
In seiner Heimatstadt Selm ist er aktiv, wird dort Vorsitzender des Stadtverbandes und Fraktionsvorsitzender. 2009 wird er dann zum neuen Bürgermeister in Selm gewählt. Und so wird er 2015 auch im Amt bestätigt. Doch Mario Löhr will mehr - er will Landrat im Kreis Unna werden. Und das mit Erfolg - er wird zum Nachfolger von Landrat Michael Makiolla gewählt. Sein Start ist nicht einfach - mitten in der Corona-Pandemie. Löhr baut in seiner ersten Amtszeit in der Kreisverwaltung einiges um, versucht einiges bürgerfreundlicher zu machen. Bei der Kommunalwahl in diesem Jahr gewinnt er erneut die Wahl.
Der FC und der BVB
Und die Privatperson ist Vater von drei Kindern, Mitglied in mehreren Schützenvereinen, war auch schon mal Schützenkönig, Fußballtorwart, ist Fan vom 1. FC Köln und vom BVB und ist außerdem Mitglied in vielen Vereinen im Kreis Unna.