
50 Jahre, 50 Köpfe #28: Jutta & Wido Wagner
Seit über 90 Jahren hat Werne ein Kino - das Capitol! Mit seinem Charme ist das nicht nur da bekannt, sondern zieht Zuschauer aus dem ganzen Kreis Unna, Hamm und darüber hinaus an. In den Händen von Betreiber Wido und seiner Frau Jutta Wagner ist das Capitol seit über 30 Jahren.
Veröffentlicht: Donnerstag, 24.07.2025 12:52
Seit Jahrzehnten Betreiber vom Capitol Werne
Kino mit Herz und ganz viel Freude - so betreiben Wido und seine Frau Jutta Wagner das Capitol in Werne seit Jahrzehnenten. Es ist ein Familienbetrieb, in der dritten Generation, erzählt Wido:
Also mein Urgroßvater hat das damals für meinen Opa gekauft. Und zwar war das an der Kamener Straße, gegenüber von einer Zeche. Da war eine Gaststätte. Die war zu verkaufen und da war ein Kino hinten dran.
Dann machte die Zeche zu, die Kneipe lief nicht mehr - das Kino blieb. 1958 zog es an die Alte Münsterstraße. Dann kam Wido auf die Welt - und hat schon als kleiner Junge mitangepackt.
"Ich wollte alles - außer Kino"
Einige Jahre später lernt er Jutta kennen - seine spätere Frau. Dass sie das mit dem Kino so lange machen, hätten sie nie gedacht:
Jutta: Nein, ich fand Kino zwar toll, das hat mir Spaß gemacht hier. Aber eigentlich wollte ich Graphik-Designerin werden, hab das auch studiert. Aber es ist trotzdem der schönste Job.
Wido: Ich wollte alles, außer Kino. Ne - ich hab das als Kind gemacht. Abends wollte ich mich mit meinen Kumpels treffen und nicht im Kino stehen.
Aber dann starb Widos Vater. Er hat übernommen:
Und dann dachte ich okay - du kannst ja eh nix! Also ich kann wirklich nicht viel, aber da weißt du wenigstens, wie es funktioniert. Dann macht das Spaß, wenn du ein bisschen Erfolg hast. Dann machte es immer mehr Bock und dann sind wir dabei geblieben.
"Werne war schon immer eine Kinostadt"
Zwei weitere Säle kamen dazu. Was immer blieb - die Bar in Saal 1. Mit Service während des Films. Das macht das Capitol mittlerweile einzigartig - aber Jutta weiß auch:
Die Werneraner waren immer schon Kinogänger. Es war immer eine Kinostadt - für so einen kleinen Ort schon was Besonderes. Aber ohne die Umgebung, ohne dass die auch kommen, könnten wir gar nicht exisiteren.
Das gemeinsame Erlebnis macht Kino für die beiden auch aus:
Wido: Man hat mit allen Leuten, egal welche Schicht, das gleich Erlebnis. Das ist das Tolle, man lacht über die gleichen Sachen. Da ist es egal, ob du gut betucht bist oder nicht. Deswegen ist es auch wichtig, die Preise möglichst niedrig zu halten. Damit alle sich das leisten können.
Jutta: Kino verbindet.