Anzeige
50 Jahre, 50 Köpfe #19: Else Lemmes
© Team Elsebad / Thomas Wild
Teilen: mail

50 Jahre, 50 Köpfe #19: Else Lemmes

Else Lemmes ist 98 Jahre alt und hat vor ein paar Jährchen noch an den Schwimmmeisterschaften teilgenommen. Schon das allein macht sie zu einer besonderen Person.

Veröffentlicht: Dienstag, 10.06.2025 12:53

Anzeige

Else Lemmes

Anzeige

Auch dass sie die älteste Person im DLRG ist, über 80 Jahre bei der DLRG, hat bisher noch niemand geschafft. Aber Else hat auch dafür gesorgt, dass es das Elsebad in Schwerte noch gibt. 1993 wurde das geschlossen und erst nach 5 Jahren wieder eröffnet. In der Zwischenzeit wurden verschiedene Spendenfeste organisiert, Unterschriften gesammelt und ein Förderverein gegründet.

Dank Else und ihrem Mann Günther (der bereits verstorben ist) treten in einem halben Jahr 500 Menschen in den Förderverein ein. Und dann im Jahr 1997, als immer noch nicht alle Finanzierungen für das Bad abgeklärt sind, legt Else Lemmes mit einigen anderen trotzdem den symbolischen Grundstein. Und als hätte es das gebraucht, es klappt! Das Elsebad öffnet ein Jahr später wieder.

Anzeige

Elses Privatleben

Anzeige

Aber das ist nicht alles, was Else mit dem Elsebad verbindet. Schon im alten Elsebad lernt sie genau hier ihren Mann Günther lieben. Die beiden drücken sich vor einem Aufmarsch in Iserlohn, beide zufälligerweise im Elsebad. Günther hat nicht mal ein Handtuch dabei und die beiden teilen sich das von Else. Der Beginn ihrer Liebesgeschichte.  

Bevor sie die Liebe zu Günther entdeckt hat, hat sie aber ihre erste große Liebe gefunden: das Schwimmen. Schon als Kind schwimmt sie jeden Tag und auch später im Leben bleibt es beim Schwimmen jeden einzelnen Tag. Mit ihrem Mann mit ihren Kindern.

„Das Gefühl, vom Wasser getragen zu werden, sich im Wasser bewegen zu können. Das gibt es nirgendwo sonst“, sagt sie.
Anzeige
Anzeige
Anzeige