Anzeige
50 Jahre, 50 Köpfe #15:  Aus Lünen bis ins "Aktuelle Sportstudio"
© Michael Steinbrecher
Teilen: mail

50 Jahre, 50 Köpfe #15: Aus Lünen bis ins "Aktuelle Sportstudio"

Michael Steinbrecher aus Lünen ist Journalist, Moderator und Dozent.

Veröffentlicht: Mittwoch, 14.05.2025 09:25

Anzeige

Michael Steinbrecher vertritt den Kreis wie kein Zweiter in der deutschen Medienlandschaft. 21 Jahre moderierte er das aktuelle Sportstudio. Fußball ist aber schon in seiner Jugend ein Riesenthema. Er spielt bei Borussia Dortmund und bei Borussia Mönchengladbach in den Jugendmannschaften. Sein Fußballspitzname: der Knochenbrecher. Irgendwann musste man auf dem Platz aber keine Angst mehr vor ihm haben.

Anzeige

Vom Fußballplatz ins Fernsehstudio

Anzeige

Er wechselt in die Medienwelt. Zur Jugendsendung „Doppelpunkt“. Mit der gewinnt er auch einen Grimme-Preis und wechselt dann ins aktuelle Sportstudio. Ganze 330-mal begrüßt er die Zuschauer aus dem Studio.Fußballergebnisse, Gewinner, Verlierer – alle kommen in sein Studio und müssen sich seinen Fragen stellen.Aber dann hört er auf.

Anzeige
50 Köpfe - Michael Steinbrecher
Anzeige

Sein Wissen und seine Erfahrungen gibt Michael Steinbrecher weiter

Anzeige

Für die Wissenschaft. Er promoviert in Dortmund. Dr. Michael Steinbrecher, wie er ab jetzt genannt wird, wird Dozent an der TU Dortmund und veröffentlicht diverse Bücher über Journalismus. Aber das Fernsehen wird er trotzdem nicht los. Das Nachtcafé, eine SWR-Talkshow, wird sein neues Moderationsstudio.

Ein Gesicht aus dem Kreis ist nicht wegzudenken aus der Medienlandschaft.

Anzeige
Anzeige
Anzeige