1. Spatenstich zur neuen A1-Brücke bei Unna
Veröffentlicht: Mittwoch, 15.12.2021 14:53
6 Jahre Baustelle: Auf der A 1 südlich des Kreuzes Dortmund/Unna wird die Liedbachtalbrücke neu gebaut.
Am heutigen Nachmittag ist der symbolische erste Spatenstich gesetzt worden. Unter anderem dabei war NRW-Verkehrsministerin Ina Brandes. Investiert werden für die neue Brücke nach aktuellem Planungsstand rund 79 Millionen Euro. Das sei dringend nötig: Die stark befahrene Liedbachtalbrücke sei in die Jahre gekommen, heißt es von der Autobahn GmbH des Bundes.
Weitere Informationen zum Neubau gibt es auf der Projektseite der Autobahn GmbH
„Die A1 ist eine der wichtigsten Nord-Süd-Achsen Deutschlands und Nordrhein-Westfalens. Deshalb ist es eine gute Nachricht, dass endlich der Neubau der Liedbachtalbrücke startet! Mehr denn je zuvor müssen wir den Bau von Brücken schnell anpacken, damit unsere Verkehrswege funktionieren, auf denen Pendler, Reisende und Lkw-Fahrer aus ganz Europa unterwegs sind.“ (Nordrhein-Westfalens Verkehrsministerin Ina Brandes)
So läuft der Neubau
Autofahrer müssen sich in den kommenden Jahren mit sich ändernden Verkehrsführungen und Einschränkungen im Süden des Kreuzes einstellen. Durch den “Bau in Seitenlage” sollen diese aber so gering wie möglich für so eine große Baumaßnahme ausfallen.
- Das östliche Teilbauwerk, auf dem sich die Fahrstreifen in Richtung Bremen und die Verzögerungsstreifen in Richtung Kassel befinden, wird zunächst ohne Auswirkungen auf den Verkehr neben der Autobahn auf provisorischen Pfeilern gebaut.
- Anschließend wird der Verkehr auf das neue Teilbauwerk gelegt und die alte Liedbachtalbrücke abgebrochen.
- Danach erfolgt der Neubau des westlichen Brückenbauwerks für den Verkehr in Richtung Köln an der Stelle der alten Brücke.
- Wenn dieses steht, wird das östliche Teilbauwerk mit der Richtungsfahrbahn Bremen quer auf seine endgültigen Pfeiler direkt neben das westliche Teilbauwerk geschoben.
Parallel zur Liedbachtalbrücke baut die Autobahn Westfalen auch die etwas südlicher gelegene Brücke über die Kreisstraße Massener Heide (K31) neu. Diese wird zudem verbreitert, da sich der Kreis Unna einen Radweg auf der K31 wünscht. (Quelle: Autobahn Westfalen)
Lange Sperrung der Massener Heide
In Unna wird Anfang nächsten Jahres die Massener Heide von beiden Seiten bis zur Autobahnbrücke gesperrt. Das kündigt die Stadt an. Die Sperrung soll fast das gesamte erste Halbjahr gelten - vom 4. Januar bis zum 15. Juni. Grund ist der Neubau der Autobahnbrücke über die A1.
Eine Umleitung wird ausgeschildert: Sie führt über Provinzialstraße und B1 sowie auf Holzwickeder Gebiet über Chaussee, Oelpfad, Massener Straße und Billmericher Weg.